Über mich

„Wenn ich groß bin, werde ich
Kinderkrankenschwester“

Schwester Lilo war es, die mich als kleines Mädchen während meines HNO-Krankenhausaufenthaltes, damals natürlich ohne Eltern, so liebevoll umsorgt hat. Sie nahm mich an der Hand mit in die anderen Zimmer und so lernte ich durch sie diesen wunderbaren Beruf kennen.

BINDUNG DURCH BEZIEHUNG

 

Während meiner Tätigkeit auf der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kinder- und Jugendalters im Klinikum Klagenfurt erkannte ich, dass das Thema Bindung der Kinder zu ihren Eltern ein großes Interesse in mir weckte.

Nach zunehmender Begeisterung und zusätzlichem Fachwissen begleite ich freiberuflich seit 2013 vor und nach der Geburt so lange ihr es als Familie benötigt. Mein Betreuungsumfang richtet sich dabei ganz nach euren Herausforderungen, Wünschen und Bedürfnissen und die eurer Kinder. 

Man muß tun, was einem das Herz sagt

Häufiges Tragen, Stillen nach Bedarf, Schlafen im Familienbett, Windelfrei ist praktisch und baut Bindung auf. Aber auch, wenn eine Mutter aus persönlichen Gründen mit der Flasche ernähren möchte, gerne den Kinderwagen nutzt, lieber nachts aufsteht oder Wegwerfwindeln verwendet, kann sie trotzdem bindungs- und bedürfnisorientiert sein.

Beziehungsarbeit ist nämlich weit mehr als das, was andere unter „bindungsorientierter Elternschaft“ verstehen. Beziehung ist ein tiefes Gefühl und wächst. Vertrauen ist die Basis dafür.

 

Kreativität und Idealismus

Neben meiner Tätigkeit auf der Basisneonatologie im Klinikum Klagenfurt leite ich mit viel Herzblut das mitunter von mir gegründete Eltern-Kind-Zentrum Völkermarkt und biete Kurse und Workshops an, leite Eltern-Kind-Gruppen und halte Kindergesundheitsvorträge.

Es gibt viele Wege für ein harmonisches Familienleben und gerade diese Individualität macht meine Arbeit so spannend und einzigartig.

 

  • Grundkurs Kinästhetik Infant Handling, Völkermarkt (2022)
  • 2017-2020: VSLÖ Regionalleitung Kärnten Ost der IBCLC Still- und Laktationsberaterinnen
  • Seit 2019: Diplomierte Kinderkrankenpflegerin, auf der Basisneonatologie, im Klinikum Klagenfurt
  • Seit 2013: freiberufliche Referententätigkeiten, Stillberatung des Landes Kärnten, Hausbesuche, Leitung EKIZ-Völkermarkt
  • 2001: Diplomierte Kinderkrankenpflegerin auf der Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, im Klinikum Klagenfurt
  • International Board of Lactation Consultant Examiners (IBCLC) (2018)
  • Ausbildung zur zertifzierten Trainerin für Babymassage, Graz (2015)
  • Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin ClauWi, Klagenfurt (2014)
  • Ausbildung zur zertifzierten Still- und Laktationsberaterin IBCLC International Board Certified Lactation Consultant, Wien und Gröbming (2013)
  • Spezialisierung auf Kinder- und Jugendlichenpflege, Klagenfurt (2004)
  • Ausbildung zur Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegerin, Klagenfurt (2001)