Kindergesundheit

Vorträge und Workshops

Zu folgenden THEMEN bekommst du Fachwissen und praktische Tipps für deinen Familienalltag. Damit kannst du  auftretende Unsicherheiten beseitigen und dein Kind kompetent begleiten.

Beikosteinführung

Von der Milch über Brei und/oder BLW (Baby Led Weaning) zum Familientisch ganz nach dem Tempo des Kindes. Tipps zum Beikostalltag und der Zubereitung. Allergieprävention.

Crashkurs Kinderkrankenpflege

Dieser Kurs bietet einen Überblick aus dem Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege bei den häufigsten Gesundheitsstörungen im Kindesalter wie Fieber, Mittelohrentzündungen, Erkältungskrankheiten und Verdauungsbeschwerden. Wie entwickelt sich ein gesundes Immunsystem?

Es geht um Beobachtungen, pflegerische Maßnahmen, bewährte Hausmittel und Grenzen der Selbsttherapie.

Dauer ca. 1,5 Stunden, Teilnehmer max. 12

Sauberkeitsentwicklung

Gesprächsrunde über den richtigen Zeitpunkt und geeignete Wege. Erkennen und Handeln bei Störungen.

Dauer ca. 1 Stunde, Teilnehmer max. 10

Schlafverhalten im Säuglings- und Kindesalter

Warum schlafen Babys nicht einfach von allein ein? Warum ist frühes Durchschlafen gar nicht sinnvoll? Und was sind die Voraussetzungen für guten Babyschlaf?

Workshop Steinzeitbabys

Unsere Babys sind perfekt – sie sind heute gleich wie in der Steinzeit! Die Zivilisation und unsere neue Lebensweise verursacht jedoch häufig Probleme und  Herausforderungen. Dieser Workshop bietet dir Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten. Ziel ist ein entspannter Alltag für dich und dein Baby!

Was möchte mir mein Baby mit Weinen sagen? Was braucht mein Baby für einen gesunden, entspannten Schlaf? Was ist ein Tragling? Wie sieht eine langfristige schöne Stillbeziehung aus? Was braucht mein Baby bei Flaschenfütterung? Wie unterstütze ich mein Baby beim Aufbau eines gesunden Immunsystems? Wie funktioniert eine achtsame Ausscheidungs-Kommunikation im Alltag?

Achtung Ansteckend!

Klassische Kinderkrankheiten, sowie andere lästige ansteckende Krankheiten wie infektiöse Durchfälle und Läuse werden besprochen. Es geht darum diese zu erkennen, um Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden einzuleiten. Mit Kurzinformation zur Impfdiskussion.

Dauer ca. 1,5 Stunde, Teilnehmer max. 12

Säuglingspflege: Weniger ist mehr

Vermittlung neuerster Erkenntnisse und Empfehlungen. Häufigkeit, Pflegeprodukte, Probleme und ihre Lösungen. Involviert sind praktische Übungen an der Puppe gerade für Erstgebärende. Mit dabei Kinästhetik Infant Handling zur Entwicklungsförderung. 

Dauer: ca. 1 Stunde, Teilnehmer: max. 10

Neugeborene wickeln: Crashkurs Babyhandling

Wie Wickeln zu einer liebevollen Angelegenheit wird! Achtsames Wickeln auf Augenhöhe. 

Dauer: ca. 1 Stunde, Teilnehmer max 10